Grundlagen für die Internetseite – Bilder

Bilder können so viel aussagen. Genau das will man sich ja mit Bildern auch zu Nutze machen. Bilder sind für eine Internetseite sehr wichtig. Aber wie bei allem ist auch bei  einem Bild das ein oder andere zu beachten. Ein Bild kann dazu dienen eine Dienstleistung zu visualisieren oder um ein Produkt darzustellen. Der Einsatz von Bildern ist sehr wichtig, aber man darf eine Internetseite auch nicht mit Bildern überladen.  Die Information muss immer im Vordergrund stehen.

Ein Bild „klauen“ ist hier natürlich Tabu! Urheberrecht ist ein eigenes Thema mit dem man sich auf jeden Fall mal beschäftigen sollte.

Wo bekomme ich meine Bilder her?

Die einfachste und sicherste Methode ist natürlich diese Bilder selber zu machen. Es kann aber auch Gründe geben aus denen man die Bilder nicht selber machen kann. Aber auch hier gibt es natürlich einige Lösungsvorschläge. Es gibt Portale auf denen werden Lizenzfreie Bilder angeboten und es gibt Portale auf denen werden Bilder mit Lizenzen und gegen Bezahlung angeboten. Zu nahezu jedem Thema oder Produkt findet man auch ein Bild.

Vorsicht ist aber immer noch geboten. Auch das lizenzfreie Bild ist meist an irgendwelche Verpflichtungen gebunden. Hier muss man sich wirklich die Mühe machen und sich die Lizenzbedingungen genau durchlesen. Bei den „Bezahlanbietern“ ist das meist etwas transparenter dargestellt. Wichtig ist einfach das man weiß welche Lizenz man hat und zu was diese mich berechtigt.

Ich habe das Bild und nun kann es losgehen?

Nein, so einfach ist es dann doch nicht. In vielen Fällen muss man die Bilder noch ein wenig bearbeiten oder zuschneiden, Die Mühe einer Bearbeitung sollte man sich schon machen, es zahlt sich auf jeden Fall aus.

Bevor wir das Bild  auf unserer Internetseite platzieren, haben wir jetzt aber noch einen ganz entscheidenden Schritt vor uns. Wir müssen dem Bild noch einige Informationen mitgeben. Es gibt unterschiedliche Wege dieses zu machen. Ich beschränke mich hier auf ein Beispiel: WordPress. Hier ist es sehr einfach dem Bild zu mindestens die wichtigsten Informationen mitzugeben. Das Sollte man auf jeden Fall machen.

  • Titel
  • Beschriftung
  • Alternativtext
  • Beschreibung
Bild Information geben

WP – Beispiel

Auch dieser Thema wird noch mal genauer beleuchtet.

Bilder

 

One thought on “Grundlagen für die Internetseite – Bilder”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.