Content Marketing

„Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen.“.

Mark Twain

Textgestaltung

Der Bereich der Textgestaltung auf einer Internetseite ist eine Gradwanderung, einerseits möchte man seinen Kunden Informationen zur Verfügung stellen, andererseits muss man die Anforderungen von Suchmaschinen befriedigen damit die Internetseite überhaupt von Kunden gefunden wird.

Auf genau diese Gradwanderung habe ich mich spezialisiert. Hier sind verschiedene Aspekte zu berücksichtigen. In unserer schnelllebigen Zeit kommt es darauf an, dass der potentielle Kunde die Information, die er sucht als Antwort auf seine Frage schnell identifizieren kann. Das bedeutet kurz gesagt der Text darf nicht zu lang sein. Suchende, brauchen heute schnell die gesuchte Information, es wird nicht mehr viel gelesen. Zu viel Text bedeutet meist auch eine schnelle und hohe Absprungrate. Was sich auch auf die Bewertung einer Internetseite durch eine Suchmaschine negativ auswirkt.

Die Suchmaschine wiederum braucht Inhalt, um die zu vermittelnde Information zu identifizieren. Hier sprechen wir von Keywords. Diese Keywords wiederum dürfen nur einen kleinen Prozentsatz der Wörter des Textes ausmachen. Hier liegt sozusagen die Kunst. Man schreibt also nicht nur den Text für den potentiellen Kunden, man schreibt den Text auch für die Suchmaschine.

Hier gilt es den optimalen Mittelweg zu finden. Textgestaltung ist also mehr als eine „Beschreibung“ zu schreiben. Es würde hier den Rahmen sprengen alle zu berücksichtigende Faktoren zu beschreiben. Es kommt letztendlich auch darauf an um was für eine Internetseite es sich handelt. Eine große Ausnahme sind z.B. Shops, hier sind andere Strategien gefragt.

Textgestaltung ist also mehr als nur einen schönen und verständlichen Text zu schreiben. Im Prinzip sind vorher die Keywords zu ermitteln und dann ist der Text zu gestalten. Das ganze dann für den Kunden unter der Vorgabe der Logarithmen der Suchmaschinen.

Diese Logarithmen werden bewusst regelmäßig verändert und deshalb muss man sich in diesem Bereich so gut es denn nur geht auf dem Laufenden hält.

Wenn Sie bereits eine Internetseite haben, berate ich Sie gerne, um diese zu optimieren. Von uns erstellte Internetseiten werden ausschließlich optimiert abgeliefert.

Wir schreiben Ihre !

Textgestaltung

Wir nutzen moderne Tools zur Analyse von Texten der Mitbewerber und erstellen dann den optimalen Text.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung!

error: Inhalt ist geschützt !!